Mit dem passenden Büro das Unternehmensimage steigern
publiziert: Freitag, 31. Jan 2020 / 13:43 Uhr / aktualisiert: Freitag, 31. Jan 2020 / 15:13 Uhr
Kein Unternehmen ist wie das andere, jedes hat seine eigenen Ziele und seine eigene Philosophie.
Kein Unternehmen ist wie das andere, jedes hat seine eigenen Ziele und seine eigene Philosophie.

Was bedeutet das eigentlich - das Unternehmensimage? Ganz einfach: Dabei handelt es sich um alles, was die Firma nach aussen repräsentiert und darstellt. Diese Art von Aussenwirkung beinhaltet all das, was Betrachter auf den ersten Blick von Deiner Firma wahrnehmen.

Dazu zählen Geschäftspartner und Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, aber auch die Gesellschaft allgemein. Alles was diese Zielgruppen in ihren Köpfen mit Deinem Business verbindet und was ihnen dazu einfällt, ist Dein Unternehmensimage. Möchtest Du ein Büro mieten?

Ein besonderes Firmenimage trägt dazu bei, dass Du anders wahr genommen wirst als Deine Wettbewerber. Im Idealfall natürlich auf positive Art und Weise. Deinen Büroräumen und Deiner Einrichtung kommt hier eine bedeutende Rolle zu. Umso wichtiger, dass sie zu Dir passen. Denn auch nur dann werden sich Deine Mitarbeiter in Euren Räumlichkeiten wohl fühlen, und nur dann wird eine gute Atmosphäre entstehen.

Wie kann ich mein Firmenimage an das Büro anpassen?

Ausschlaggebend ist, dass Dir klar ist, welche Werte Dein Business repräsentieren soll und dass Du Deine Unternehmensphilosophie definierst. Der Rest ergibt sich fast von selbst, denn jetzt ist klar, welchen optischen Eindruck Du bei Besuchern, Kunden und Geschäftspartnern hinterlassen willst und solltest.

Folgende Fragen helfen bei der Definition:

  • Was sind die Kernwerte Deines Unternehmens?
  • Wie ist Deine Corporate Identity?
  • Wie ist Deine Zielgruppe?

 

Besteht die Zielgruppe vorwiegend aus jungen Menschen, so schneidest Du mit einem modern gestalteten Büro besser und authentischer ab.

Lebe Dein Erscheinungsbild schon beim Büro mieten

Ist geklärt, welchen Eindruck Du machen möchtest? Dann kannst Du Dein Image an Deine spätere Bürofläche übertragen. Dein Büro ist die Visitenkarte Deiner Firma und gibt Dir die Chance für einen ersten positiven Eindruck beim Besucher. Passen Büro, Team und Aussenwirkung zusammen, kannst Du punkten. Übrigens: Auch die Lage macht Eindruck. Im passenden Blogeintrag erfährst Du mehr über die 5 Schritte, die Dich zum perfekten Standort führen.

Der perfekte Standort für Dein Büro: in 5 Schritten

Die Möglichkeiten, das Büro an das Unternehmenserscheinungsbild anzupassen, sind nahezu endlos. Kein Unternehmen ist wie das andere, jedes hat seine eigenen Ziele und seine eigene Philosophie. Wir von SKEPP geben Dir 3 goldene Tipps für Deinen Erfolg. Lies einfach weiter.

3 Tipps, mit denen Du das perfekte Büro mietest, um Deine Aussenwirkung zu optimieren:

Eine Bürofläche in Zürich ans Firmenimage angleichen? Ist Deine Aussenwirkung noch verbesserungswürdig? Entspricht Deine Bürofläche den Aussagen, die Du transportieren möchtest? SKEPP liefert Dir 3 grossartige Tipps, mit denen Du Deiner Aussenwirkung einen Boost verpasst:

1. Heisse Deine Besucher mit einer leckeren Tasse Kaffee willkommen und mache Deine Aussenwirkung zum Geschmackserlebnis.

Lege Wert auf guten Kaffee in Deinem Mietbüro. Sei zuvorkommend und freundlich, damit stärkst Du Dein Firmenimage. Besucher, Kunden und Unternehmer wissen es zu schätzen, wenn Du sie mit einem guten Kaffee bewirtest und verwöhnst. Zudem sorgst Du damit für einen guten Start in die Verhandlungen und schaffst eine lockere Atmosphäre. Eine aufmerksame Geste schafft immer eine persönliche Verbundenheit und zeigt Wertschätzung. Bevor der Kunde es merkt, ist das Eis gebrochen, und die wichtigen Gespräche können unverkrampft beginnen. Ein guter Kaffee schadet nicht. Nur dann, wenn Dir ein ganzer Sack mit Bohnen aus dem sechsten Stock auf den Kopf fällt. Kleiner Scherz.

2. Nutze die positive Wirkung der Pflanzen und begrüne Dein Image

Vergleiche einmal die folgenden Szenarien:

Szenario A:
Ein kahler Konferenzraum, farblos und unfreundlich, nur mit dem Notwendigen ausgestattet.

Szenario B:
Eine sehr stilvoll gestaltete Bürofläche mit schicken Möbeln und angenehmen Pflanzen in unterschiedlichen Grössen.

Niemand wird sich im Szenario A wohl fühlen, auch Du selbst nicht. Schaffe eine gemütliche und angenehme Atmosphäre, denn Du selbst verbringst den kompletten Arbeitstag in genau diesem Büro. Wenn Du Dich selbst nicht wohl fühlst, dann kannst Du auch nicht erwarten, dass Deine Mitarbeiter, Partner und Kunden von Deinen Räumlichkeiten besonders beeindruckt sind.

Mehr punkten dagegen kannst Du mit dem Szenario B. Gerade die Kombination ganz unterschiedlicher Pflanzen schafft eine Wohlfühlatmosphäre und wirkt sehr überlegt. Schöne Farnpflanzen und Palmen werten jeden Raum auf und lassen ihn warm wirken. Sofort wird die Umgebung entspannter und entfaltet eine beruhigende Wirkung. Ein umweltfreundlicher und nachhaltig geprägter Eindruck entsteht. Deine geschäftlichen Verhandlungen werden leichter und besser verlaufen. So kannst Du aus kleinen Veränderungen schnell Profit schlagen. Die Atmosphäre in Deinem Büro kannst Du mit Pflanzen aufwerten!

3. Kunst - ein top Werkzeug für den Image-Kick in Deinem Büro

Setze künstlerische Akzente in Deinem Mietbüro oder Business Center. Sie wirken genauso wohltuend wie die Pflanzen, die bereits dort stehen. Kunst kann sogar noch mehr bewirken als Pflanzen: Sie drückt Deine Individualität aus. So erhält Deine Bürofläche eine ganz einzigartige Ausstrahlung, die unvergessen bleibt. Eine tolle Möglichkeit, einen guten Eindruck zu machen. Dein Unternehmen kommt noch besser zur Geltung, Deine Unternehmensziele und Deine Philosophie lassen sich perfekt transportieren.

Mit einem klassischen Gemälde kannst Du zum Beispiel zum Ausdruck bringen, dass Deine Firma auf Qualität und Professionalität Wert legt. Experimentelle Kunst dagegen versinnbildlicht Innovationsfreude und Dynamik. Stilmixe sind erlaubt und zeigen Deinem Besucher, dass Dir Deine Räumlichkeiten nicht gleichgültig sind.

(ba/pd)

Wertvoller Erfahrungsschatz für europäische Unternehmen.
Wertvoller Erfahrungsschatz für europäische ...
Die Schweiz war in Europa immer schon ein Vorreiter was die Nutzung von SEO Marketing für unternehmerische Zwecke betrifft. mehr lesen 
Ist man Unternehmer, so fragt man sich häufig, wie man die Produktivität im eigenen Unternehmen erhöhen kann. Dabei ist von entscheidender Bedeutung, dass die ... mehr lesen  
Von entscheidender Bedeutung, dass die Mitarbeiter sich wohl fühlen.
Der Duft der frisch gereinigten Bürotische lädt zu einer entspannten Atmosphäre bei Besprechungen ein.
Gerade im deutsch-sprachigen Sprachraum ist es üblich, sich an gewisse Normen zu halten. Dies merkt man nicht nur im privaten Umfeld, sondern vor allem im ... mehr lesen  
Über Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung sind Bewerber dankbar. In der Schweiz sind vor allem gute Sprachkenntnisse bei der Jobsuche hilfreich. Viele international tätige Unternehmen benötigen ... mehr lesen
Die meisten Schweizer Unternehmen können es sich heutzutage nicht mehr leisten, ihre Geschäftsaktivitäten ausschliesslich auf den Inlandsmarkt zu konzentrieren.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von stellenmarkt.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 648 30 22
Skype chris_vadian_net